Besuchen Sie uns auf http://www.kristy-augustin.de

DRUCK STARTEN


Archiv
07.09.2015, 14:25 Uhr | CDU MOL
CDU MOL feierte Spätsommerfest in Rüdersdorf
Glück auf in Rüdersdorf – Jahr des Dialogs

Bis in den späten Abend feierten mehr als 70 Mitglieder und Gäste der CDU Märkisch-Oderland am Freitag, den 4. September 2015 am Museumspark Rüdersdorf ihr Spätsommerfest. Als Ehrengast war CDU Generalsekretär Steeven Bretz MdL in die Bergbaugemeinde gekommen. Das Wetter meinte es noch gut mit den Christdemokraten: Pünktlich zum Beginn des Sommerfestes waren Regen und Sturm weitergezogen und so konnten die Mitglieder aus dem gesamten Landkreis bei bestem Wetter und vor herrlicher Kulisse ihren Jahreshöhepunkt gebührend feiern.
André Schaller, Kristy Augustin und Steeven Bretz bei der Geschenkübergabe
Bürgermeister André Schaller warb mit einem „Glück auf“ in seiner Begrüßung bei den Mitgliedern um einen weiteren Besuch des Museumsparks und erläuterte nicht ohne Stolz die Besonderheit des Areals. So waren auch viele Mitglieder erstaunt, was die Gemeinde so alles zu bieten hat.

Die CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Kristy Augustin setzte den Fokus auf die Mitglieder. „Gerade zwischen den Wahljahren wollen wir als CDU weiterhin den Dialog suchen und uns mit den Fragen und Sorgen der Bürger befassen. Daher haben wir das Jahr 2015 auch zum Jahr des Dialogs ausgerufen. Unsere Stärke dabei ziehen wir aus dem Engagement unserer Mitglieder. Im 70. Jahr der CDU wollen wir einmal Danke sagen für den Einsatz im Ehrenamt und unsere langjährigen Mitglieder ehren.“ Geehrt wurden dann am Abend sechs Mitglieder, die mit ihrer Mitgliedschaft einen runden Geburtstag feiern. Die längste Mitgliedschat aller Anwesenden konnte der frühere Bürgermeister von Hoppegarten und Neuenhagen, Klaus Ahrens, mit stolzen 45 CDU-Jahren vorweisen. Neben einer Ehrenurkunde gab es dafür die Ehrennadel der CDU Deutschlands.

Deutliche Botschaften aus der Landespolitik brachte Steeven Bretz mit nach Rüdersdorf. Er kritisierte die Planlosigkeit der Landesregierung bei der Flüchtlingspolitik und warb zudem bei den Gästen des Sommerfestes, sich in die aktuelle Leitbilddebatte zur Kommunalreform einzubringen.

Als Geschenk bekam Steeven Bretz eine Kalksteinmuschelplatte aus der Rüdersdorfer Lagerstätte übergeben. Die Platte enthält fossile Abdrücke, die über 246 Millionen Jahre alt sind. Eine Platte steht schon im Landtag Brandenburg: Im Sitzungssaal des Ministerpräsidenten. Steeven Bretz solle nun auch in der CDU Fraktion den Gruß aus Rüdersdorf aufstellen.