Neuigkeiten
16.03.2018, 13:27 Uhr
Einwohnerversammlung Brückenbau B1
Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung sieht keinen Handlungsbedarf
Fragen der besorgten Bürgerinnen und Bürger blieben bei Einwohnerversammlung im Kulturhaus Küstriner Vorland offen
Kristy Augustin MdL
Küstrin-Kietz - Gestern Abend fand im Kulturhaus Kürstriner Vorland eine Bürgerversammlung statt. Die Brücke über die Oder soll von polnischer Seite gebaut werden. Im Gegenzug wird von deutscher Seite die Bahnbrücke gebaut, sodass diese auch zweigleisig erweitert werden könnte.

Mit dem Neubau würde auch die bisherige Einschränkung für LKW bis max. 7,5 Tonnen entfallen. Was ist zu erwarten, wenn die 40 Tonner über die Brücke und dann auch entlang der B1 und B168 fahren? Welches Mitspracherecht haben die Anwohner der Region? Wie sehen die Planungen des Landesministeriums aus? Diese und andere Fragen wurden diskutiert. Wobei die letzte Frage offen blieb, da der Landesbetrieb Straßenwesen nicht kommen konnte und die Ministerin mir am 1.3. im Infrastrukturausschuss auch nichts dazu sagen konnte bzw. wollte.

Wir blicken gespannt auf die nächste Versammlung. Dann mit der Landesregierung?!? Das kann nicht unbeantwortet im Raum stehen bleiben, wie die Vorbereitungen laufen sollen!

Hier können Sie den Beitrag von Brandenburg aktuell sehen.
Bilderserie