Archiv
26.04.2015, 22:41 Uhr
Landesverband der Kindertagespflege Brandenburg gegründet
Augustin zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt
Auf einer Gründungsversammlung am Sonntag, den 26. April 2015 wurde der Landesverband für Kindertagespflege in Brandenburg ins Leben gerufen. Die 29 Anwesenden beschlossen auf der Versammlung ihre Satzung und wählten ihren Landesvorstand. Zur Vorsitzenden wurde einstimmig Ingrid Pliske-Winter aus Müncheberg gewählt. Sie ist bereits Vorsitzende des Vereins Kindertagespflege Märkisch-Oderland e.V. Ihre Erfahrungen als Tagesmutter und Vereinsvorsitzende möchte sie in ihre neue Funktion einbringen.
Der neu gewählte Landesvorstand um Ingrid Pliske-Winter (4.v.r.)
Potsdam -  „Wir wollen den Kindertagespflegepersonen in Brandenburg eine Stimme geben. Wie viele Probleme und Fragen es in der Kindertagespflege gibt, hat sich bereits in einer ersten Versammlung im März gezeigt, auf der die Gründung eines Landesverbandes mehrheitlich begrüßt wurde. Mit dem Landesverband wollen wir zu einem auf Landesebene Sprachrohr sein und zudem ein starkes Netzwerk mit den Kindertagespflegepersonen aus allen Landkreisen bilden. Dazu werden wir uns gegenseitig unterstützen und für unsere Interessen in der Kindertagespflege einsetzen.“, so die neue Vorsitzende Ingrid Pliske-Winter.

Als Stellvertreter wurden Kristy Augustin aus Letschin und Heiko Krause aus Petershagen gewählt. Die Landtagsabgeordnete Kristy Augustin sicherte ihre Unterstützung in ihrer politischen Arbeit zu. Als familien- und jugendpolitische Sprecherin, Mitglied im Bildungsausschuss sowie Landes-Kinder- und Jugendausschuss könne sie sich auch weiterhin für die Interessen der Kindertagespflegpersonen einsetzen und dies mit ihren Engagement im Landesverband verbinden.
Heiko Krause, der auch Geschäftsführer des Bundesverbandes Kindertagespflege ist, will seine Erfahrungen aus dem Beruf in den neuen Verein einbringen. Er sei froh darüber, dass nun auch Brandenburg einen eigenen Landesverband der Kindertagespflege habe.
Als Schatzmeister wurde Frank Behr aus dem Landkreis Oder-Spree gewählt. Beisitzer sind Peter Brockmann aus der Prignitz, Annett Haase aus Elbe-Elster, Antje Matk aus Elbe-Elster, Angela Milutzki aus Märkisch-Oderland und Simone Uhr aus Oberspreewald-Lausitz.
„Der Bereich der Kindertagespflege ist wichtige Säule in der Kindertagesbetreuung. Nicht nur für Bildung und Betreuung der unter Dreijährigen, sondern auch für die Zeit nach der Kita oder Schule, sind Kindertagespflegepersonen unverzichtbar. So vielfältig die Aufgaben und Herausforderungen in der Kindertagespflege sind, so unterschiedlich sind auch die Regulierungen in den Landkreisen. Unterschiedliche Vergütungen und Vorgaben zur Kinderbetreuung prägen das Bild in Brandenburg. An vielen Stellen haben die Kolleginnen und Kollegen in der Kindertagespflege mit geringen Vergütungen, der Bevorzugung (durch die Kommunen) von Kitas oder Willkür der Behörden zu leiden. Dies wollten wir im breiten Austausch ansprechen und auch nach Lösungen suchen. Mit dem Verein auf Landesebene haben wir die Möglichkeit eines breiten Austauschs geschaffen. Einige Landkreise haben keinen eigenen Verein, die Kolleginnen und Kollegen stehen oft allein da. Ich bin glücklich, dass wir mit dem Verein zu einem Ansprechpartner in der Kindertagespflege Brandenburg werden.“, so Pliske-Winter abschließend.

Der Landesverband wird sich jetzt nach der Grünungsversammlung ins Vereinsregister eintragen lassen, um dann den Namenszusatz “eingetragener Verein“ zu erhalten. Erste Treffen, Aktionen und Möglichkeiten zum Austausch wurden bereits auf der Gründungsversammlung besprochen.
Den Tagesmüttern und Vätern eine Stimme geben
Landesverband für Kindertagespflege in Brandenburg gründet sich auf einer Versammlung in Potsdam