Neuigkeiten
22.01.2018, 15:00 Uhr
CDU MOL Neujahrsempfang in Neuenhagen
Themenjahr 2018 wird der Familie gewidmet
CDU Kreisvorsitzende Kristy Augustin läutet heiße Wahlkampfphase im Bürgermeisterwahlkampf ein
Kreisvorsitzende Kristy Augustin MdL, Bürgermeisterkandidatin Corinna Fritzsche-Schnick und Ehrengast Vizelandtagspräsident Dieter Dombrowski MdL
Neuenhagen - Mehr als 80 Mitglieder und Gäste des CDU Kreisverbandes Märkisch-Oderland, darunter viele Bürgermeister und Amtsdirektoren der Region, feierten am Freitag, den 19. Januar 2018 den politischen Jahresauftakt in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin auf dem Gelände des Internationalen Bundes.

Bereits die Begrüßung der Neuenhagener CDU Ortsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidatin Corinna Fritzsche-Schnick gab eine Einstimmung auf den Wahlkampf um den Rathausstuhl der Gartenstadt. Mit Blick auf den anwesenden Bürgermeister der Nachbarkommune Hoppegarten sprach Corinna Fritzsche-Schnick aus, dass sie sich auf die Zusammenarbeit mit Karsten Knobbe freuen würde. Die Gemeinden müssten zusammenwirken. Dies empfinde sie beim Thema Mittelzentrum nicht als Zwangsehe sondern Liebesheirat.

Die Kreisvorsitzende Kristy Augustin MdL zog Bilanz zum Themenjahr 2017, das dem Motto „Meine Heimat Märkisch-Oderland“ gewidmet war. „Statt über die Verlegung von Kreisgebietsgrenzen nachzudenken, haben wir uns den Anliegen der Menschen vor Ort gewidmet. Ob es das Thema Mobilität oder Stärkung der Kommunen mit größeren Veranstaltungen oder bei vielen Gesprächen und Aktionen vor Ort war, das Zuhören ist wichtig. Das spüren die Menschen und konnten sich mit unserem Themenjahr gut identifizieren.“ Der rot-roten Landesregierung attestierte Kristy Augustin MdL Versagen auf ganzer Linie „Es sei weder der Wille noch das Können zum Regieren zu erkennen. Auch als Vertreterin der Opposition schäme ich mich, wenn ich mitteilen muss, dass in der Mitte der Legislatur die Gelder für die Sanierung von Ortsdurchfahrten bereits aufgebraucht sind. So erging es mir zum Beispiel bei Gesprächen in Reichenberg.“, erläuterte die Kreisvorsitzende. Sie dankte allen Mitgliedern, die sich im Themenjahr engagiert hatten.

Das Jahr 2018 wird dem Thema Familie gewidmet. „Ob eine gute Kindertagesbetreuung, gute Bedingungen für Pendler, Angebote für Senioren oder der Personennahverkehr im Landkreis, es gibt vieles, das unseren Landkreis noch lebenswerter für Familien machen kann. Diesen Aspekten will sich die CDU Märkisch-Oderland dieses Jahr besonders widmen mit Veranstaltungen, Aktionen und Gesprächen.“, so Augustin abschließend.

Als Ehrengast am Abend konnte die CDU Märkisch-Oderland den Vizelandtagspräsidenten Dieter Dombrowski MdL begrüßen. Er betonte, dass Parteien auch eine Verantwortung für die Menschen übernommen hätten. Insbesondere mit Blick auf die Landes- und Bundesebene würde er dies allerdings gerade bei der SPD vermissen. „Solide Arbeit bleibt in der Politik wichtig“, hob Dieter Dombrowski hervor. Er sehe die CDU mit klarem Machtanspruch für Brandenburg. Mit Grüßen vom Landesvorsitzenden Ingo Senftleben und Steeven Bretz schwor er die Mitglieder auf die Wahlen ein, die 2019 anstehen. Die CDU wolle stärkste Kraft in Brandenburg bei der Kommunal aber auch Landtagswahl werden.

Die Mitglieder und Gäste nutzten die Möglichkeit für Gespräche bis in den späten Abend. Auch die CDU Bürgermeisterkandidaten für Petershagen-Eggersdorf Maik Berendt und für Strausberg Stephan Blumenthal stimmten sich auf das politische Jahr 2018 ein, dass mit dem Wahltag 25. Februar bereits spannend beginnt.
Bilderserie