Neuigkeiten
24.04.2018, 15:26 Uhr
Langersehnte Sanierung der L 36
Baumaßnahmen L36 Jahnsfelde-Heinersdorf
Streckenabschnitt Jahnsfelde-Heinersdorf der L36 befindet sich derzeit im Vergabeverfahren mit anschließender  Bauzeit von ca. 6 Wochen
Gesprächsrunde vom 31.05.2017 Bettina Fortunato MdL (2.v.l.), Kristy Augustin MdL (3.v.l.), Edgar Gaffry (2.v.r.), Vorstand Planung und Bau und Andreas Schade (1.v.r.), Abteilungsleiter Planung des Landesbetriebs für Straßenwesen Brandenburg
Neuhardenberg/Jahnsfelde - Die Bemühungen der ortsansässigen Unternehmer, wie dem Schloss Neuhardenberg und dem Flugplatz Neuhardenberg, der Gemeinden, der Einwohnern und das engagierten Auftreten der Landtagsabgeordneten Kristy Augustin (CDU) und Bettina Fortunato (Linke) haben sich gelohnt.

Nachdem im Mai vergangenen Jahres die beiden Landtagsabgeordneten parteiübergreifend die Initiative ergriffen hatten und zu einer lösungsorientierten Gesprächsrunde bezüglich der Sanierung der L36 geladen hatten, schien eine schnelle Umsetzung aufgrund der Aussage des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung durch Frau Ministerin Schneider (SPD) zunächst in weite Ferne zu rücken.

Zum einen waren die zur Verfügung stehenden Gelder für Straßenbauvorhaben verplant und zum anderen wurde eine Sanierung von Landesstraßen im grünen Netz nicht vorgesehen.

“Wir wollten uns selbstverständlich damit nicht zufrieden geben und haben den Druck hoch gehalten.“ so Kristy Augustin. Während der Verhandlungen um den Nachtragshaushalt im Landtag wurde eine größere Berücksichtigung in die Infrastruktur gefordert. Zwar wurden seitens der Landesregierung alle Anträge der Opposition abgelehnt, doch nun gab es doch noch die überraschende Meldung vom Landesbetrieb für Straßenwesen.

“Endlich können wir eine wichtige Verbindungsstraße zur Autobahn für den täglichen Pendlerverkehr sicherer machen. Es bleiben aber weiterhin genügend Baumaßnahmen, die nicht vernachlässigt werden dürfen“ Kristy Augustin verwies dabei u.a. auf die L34 Ortsdurchfahrt Reichenberg beim Gesundheitszentrum.

Der Streckenabschnitt zwischen Jahnsfelde und Heinersdorf befindet sich derzeit im Vergabeverfahren, das bis Ende Mai 2018 abgeschlossen werden soll. Anschließend beträgt die Bauzeit für die 5,5 km Landesstraße ca. 6 Wochen.

Während der Baumaßnahme wird die Fahrbahndecke im Hocheinbau inklusive der Profilausgleichung erneuert. Gleichzeitig erfolgt eine Geländer-Erneuerung zwischen der B5 und Behlendorf. Um die Erreichbarkeit von Behlendorf zu gewährleisten werden die Bauarbeiten in zwei Teilabschnitten durchgeführt.