Neuigkeiten
23.06.2018, 23:23 Uhr
Ein großer Erfolg für die Kindertagespflege in Brandenburg
Landesverband für die Kindertagespflege eröffnet Beratungsbüro
Landesverband für die Kindertagespflege Brandenburg e.V. hat am Samstag das Kindertagespflegebüro in Müncheberg eröffnet
Müncheberg - Der Landesverband für die Kindertagespflege Brandenburg e.V. hat am Samstag, den 23. Juni 2018 das Kindertagespflegebüro in Müncheberg eröffnet. Durch eine Förderung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg wurde die Einrichtung der Beratungsstelle ermöglicht. Ab sofort kann damit die Beratung von Kindertagespflegepersonen, Eltern oder auch Jugendämtern durch die Beratungsstelle erfolgen. Die Landesvorsitzende des Verbandes, Ingrid Pliske-Winter, wird als Ansprechpartnerin in Müncheberg oder auch vor Ort in den Landkreisen zur Verfügung stehen.

Sie freute sich über diesen Erfolg für den Landesverband. „Das Beratungsbüro soll erste Adresse für Fragen und Hinweise rund um das Thema Kindertagespflege sein. Dass der Bedarf an Information und Beratung groß ist, haben wir als Landesverband bereits in den ersten drei Jahren, seit unserer Gründung feststellen können. Dass dies nun nicht nur ehrenamtlich sondern professionalisiert durch das Kindertagespflegebüro erfolgen kann, ist ein großer Erfolg für die Kindertagespflege in Brandenburg. Zudem werden wir verstärkt Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen anbieten können.“, so Ingrid Pliske-Winter.

Die stellvertretende Landesvorsitzende und familienpolitische Sprecherin der CDU Landtagsfraktion Brandenburg Kristy Augustin MdL dankte der Landesvorsitzenden für ihren unermüdlichen Einsatz. „Ich bin wirklich glücklich über diesen großen Schritt für unseren Verband. Dass ist auch Anerkennung unserer bisher geleisteten Arbeit. Die Kindertagespflege als gleichrangige Form der Kindertagesbetreuung immer wieder ins Gespräch zu bringen, war eines unserer großen Anliegen. Dies ist uns gelungen und hat nun auch dank des Engagements der Landesvorsitzenden zur Eröffnung des Büros geführt.“

Das Beratungsbüro findet sich in der Französischen Straße 1, 15374 Müncheberg. Geplante Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag und Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 12.00 bis 18.00 Uhr (Tel.: 033432 / 766546; Fax: 033432 / 766547; i.pliske@kindertagespflegebüro-brandenburg.de). Neben der Erreichbarkeit im Büro soll aber auch die Beratung vor Ort wichtiger Auftrag sein. Dass die Beratungsstelle in Münchberg eröffnet wird, ist auch dem besonderen Einsatz der Kindertagespflegepersonen aus Märkisch-Oderland geschuldet. Als Beratungsbüro des Landes ist es Adresse für alle Tagesmütter und Tagesväter, Eltern und Jugendämter in Brandenburg.
Bilderserie