Besuchen Sie uns auf http://www.kristy-augustin.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
09.05.2023, 11:15 Uhr
„Rückenwind für die Kindertagespflege mit dem Gesetzentwurf der Landesregierung“
Heute ging es nach der Fraktionssitzung mit in die Pressekonferenz. In 1. Lesung wird morgen das Gesetz zur Stärkung der Kindertagespflege debattiert. Als Gründungsmitglied des Brandenburgischer Landesverband für Kindertagespflege e.V. bin ich stolz und dankbar, dass wir schon so weit gekommen sind. Es gibt sicherlich noch Änderungsbedarf und Diskussionen zum Entwurf, aber das bereits vorgelegte ist schon ein Meilenstein für die Kindertagespflege!
Potsdam -
„Die Kindertagespflege ist im Bereich der Kindertagesbetreuung ein wichtiger Bestandteil geworden, der nicht mehr wegzudenken ist.
Als gleichrangige aber nicht gleichwertige Form der Kindertagesbetreuung sehen sich die Tagesmütter und Tagesväter im Land aber ungleichen Herausforderungen gegenübergestellt. Unterschiedliche Satzungen und Richtlinien in den Landkreisen schaffen unterschiedliche Grundbedingungen. Ob fehlende eindeutige Rechtsklärung, Anpassungen von Qualifizierungen oder variierende Vorgaben der Eignung, der vorliegende Gesetzentwurf ist ein Meilenstein in der Entwicklung der Kindertagespflege.
Einführung der Großtagespflege ist ein toller Erfolg und Einlösung des Koalitionsversprechens, aber mit dem Gesetzentwurf wird der Kindertagespflege viel Rückenwind gegeben. Für die Kindertagespflegepersonen, für die betreuten Kinder, die Eltern oder Jugendämter bietet der Gesetzesentwurf Klarstellungen, Unterstützung, Sicherheit und verspricht eine Verbesserung der Qualität.
Ich sehe den Gesetzentwurf als hoffnungsvolle Grundlage, um wieder mehr Kindertagespflegepersonen für den Bereich zu gewinnen und damit auch mehr Angebote der Kindertagesbetreuung in Brandenburg zu bieten.“ (Kristy Augustin MdL)

Zu Gesetzentwurf bitte hier klicken.