Neuigkeiten
20.08.2018, 09:47 Uhr
Wir brauchen eine Quote für Seiteneinsteiger
Bildung in Brandenburg
Schuljahr 2018/19 startet mit einem Seiteneinsteiger-Anteil von 40 Prozent bei den Neueinstellungen
Potsdam - Kristy Augustin MdL wünscht allen Schülerinnern und Schülern, sowie den Lehrerinnen und Lehrern einen guten Start in das neue Schuljahr.

Aufgrund der verfehlten Personalpolitik durch die rot-rote Landesregierung in der Vergangenheit, muss auch in diesem Jahr wieder massiv auf Seiteneinsteiger zurückgegriffen werden.

Entsprechend der offiziellen Zahlen des Bildungsministeriums wurden 1.114 unbefristete Neueinstellungen getätigt, wovon 26 Prozent Seiteneinsteiger seien. Jedoch werden die über 500 befristeten Neueinstellungen darin nicht berücksichtigt. Dadurch ergibt sich ein Gesamtanteil von 40 Prozent an Seiteneinsteigern bei den Neueinstellungen. Das Ministerium rechnet die befristeten Arbeitsverhältnisse aus der eigenen Statistik raus.

Seiteneinsteiger könnten das Schulleben durchaus bereichern. „An einzelnen Schulen ist fast jeder zweite Lehrer ohne geeignete Ausbildung. Dies kann so nicht hingenommen werden und eine entsprechende Quote für Seiteneinsteiger muss geschaffen werden.“, so Augustin.

Zusätzlich fehlt es an verbindlichen Qualifizierungsmaßnahmen für alle Seiteneinsteiger, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. „Tatsächlich haben fast drei Viertel der neuen Seiteneinsteiger noch keine Vorab-Qualifizierung und werden unnötig ins kalte Wasser geschmissen. Leider müssen wie so oft die Schülerinnen und Schüler den Lehrermangel ausbaden.“