Neuigkeiten
04.09.2020, 11:55 Uhr
Ausstellungseröffnung „Lebenslänglich Heimkind“
Kindergefängnis in Bad Freienwalde
Im 30. Jahr der Wiedervereinigung an das Leid der DDR Diktatur zu erinnern, ist von immenser Bedeutung. 
Bad Freienwalde - Zur heutigen Ausstellungseröffnung „Lebenslänglich Heimkind“ war die lokale Landtagsabgeordnete Kristy Augustin (CDU) vor Ort.

Ihr war es auch als Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport bei der Eröffnung dabei zu sein.

"Gerade auch im 30. Jahr der Wiedervereinigung an das Leid der DDR Diktatur zu erinnern, ist von immenser Bedeutung. Gerade Kinder und Jugendliche sollten darüber informiert werden, welche Schicksale, welches Leid es in der DDR gab.
Das Kindergefängnis in Bad Freienwalde ist eines dieser mahnenden Beispiele, dass dank der Betroffenen als solches auch mehr und mehr wahrgenommen wird. Als Landtagsausschuss haben wir erst kürzlich die Gedenkstättenbesuche von Schülerinnen und Schüler an Orte der NS Diktatur aber auch DDR Diktatur behandelt. Das Kindergefängnis und die Zeitzeugen können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass das Unrecht dieses Ortes nicht vergessen wird. Dies sollte uns mahnendes ja Handlungsgmotiv sein und wir werden auch als Bildungsausschuss in Potsdam diese Aufgabe weiter vorantreiben.“