Neuigkeiten
26.05.2023, 15:30 Uhr
Mit dem Petitionsausschuss auf Reisen durch Deutschland
"Wir haben als Mitglieder des Petitionsausschusses viele Eindrücke und Erfahrungen mitgenommen." Wenn der Petitionsausschuss auf Reisen geht…
München/Erfurt/Potsdam -

Der Brandenburger Petitionsausschuss war am 24.05.2023 zu Gast beim Bayrischen Ausschuss für Eingaben und Beschwerden. Anschließend gab es eine Führung durch den Landtag und Mittagessen mit Austausch zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Ausschüsse.

Da der späte Nachmittag der Freizeit galt, haben wir uns mit unserem CSU Kollegen verabredet und die Beschwerden zum Thema Elektro-Roller selbst getestet. Durch diese Erfahrung können wir die Kritiken und Anregungen dazu besser nachvollziehen. Die Sperrzonen zum Abstellen in Bayern sind da schon weiter als wir. Informativer Tag mit vielen Eindrücken und Anregungen! Unsere Handhabung im Petitionsausschuss bevorzuge ich aber.

Am 25.05. und 26.05. standen dann Gespräche mit dem Petitionsausschuss im Thüringer Landtag als auch Austausch im Arbeitsbereich des Thüringer Bürgerbeauftragten an. Für den kulturellen und geschichtlichen Mehrwert gab es zudem eine Stadtführung, die uns allen sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.