Neuigkeiten
01.06.2023, 17:25 Uhr
Kindertag im Landtag
Sondersitzung des Bildungsausschusses zum Thema Kindertagesbetreuung
Seit vielen Jahren bin ich regelmäßig zum Kindertag auch im Landtag bei der Aktion dabei, wenn Kinder den Plenarsaal übernehmen und anschließend zum Kakao an die Tafel geladen werden. Heute ging es leider nicht, also nur ein Erinnerungsbild vom letzten Jahr, als die Kinder mir im Plenarsaal ihre Wünsche mitgaben.
Für mich hieß es heute die Sondersitzung des Bildungsausschusses zu leiten. Im Mittelpunkt standen zwei Anhörungen zu Gesetzen in der Kindertagesbetreuung, im zweiten Teil dabei auch konkret die Kindertagespflege. Nicht nur einmal kam zurecht der Appell den Blick der Kinder nicht zu vergessen und das nicht nur heute. Wichtige Botschaft, die wir gern beherzigen. Sehr gefreut habe ich mich heute über Inge Losch-Engler und Ingrid Pliske-Winter vom Bundes- bzw. Landesverband der Kindertagespflege, die mal wieder ziemlich viele Vorurteile und Irrglauben zum Thema Kindertagespflege ausräumen mussten.
Danke für die Anregungen nicht zuletzt im Interesse der betreuten Kinder!