Neuigkeiten
07.06.2023, 07:45 Uhr
Brandenburgs Rettungswesen
Gespräch zur Situation des Rettungsdienstes im Land Brandenburg auf Einladung der CDU Fraktion
Wenn Menschen schwer verletzt sind oder in Lebensgefahr schweben, ist der Rettungsdienst im Einsatz. Bei medizinischen Notfällen aller Art retten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Uhr Leben. Auf diese engagierte Arbeit können wir nicht verzichten.
Potsdam -
Trotzdem steht das Rettungswesen in Brandenburg heute vor zahlreichen Herausforderungen. Um diese wirksam anzugehen, haben wir am 06.06.2023 die Rettungsdienste und kommunale Vertreter eingeladen, um über Lösungsansätze zu diskutieren.

Wir haben einiges an Aufträgen mitgenommen. Ob Rettungsdienstgesetz, Fachkräfteausbildung, Fachkräfteabwerbung, Einsatzzeiten, Fahrzeugausstattung oder Rechtsaufsicht - es wurde vieles und dennoch nicht alles diskutiert, angeregt und kritisiert.


Herzlichen Dank an die Hilfsorganisationen, kommunalen Rettungsdienste, Beigeordnete und Vertretung des MSGIV für diesen guten Austausch und informative Runde. Wir werden den Dialog weiter fortsetzen, um die flächendeckende Versorgung bei uns im Land sicher zu stellen - das Thema wird uns weiter begleiten.
Das gemeinsame Gespräch war nur ein erster Schritt.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!