Archiv
25.04.2015, 21:46 Uhr
Ingo Senftleben ist neuer Vorsitzender der CDU Brandenburg
Kristy Augustin und André Schaller für MOL im Landesvorstand
Die CDU Brandenburg wählte heute unter dem Motto „Gemeinsam für Brandenburg“ auf dem 30. Landesparteitag einen neuen Landesvorstand.
Ingo Senftleben MdL wurde mit 78 Prozent als Landesvorsitzender der CDU Brandenburg gewählt (212 abgegebene Stimmen: 163 Ja-Stimmen, 17 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen). Märkisch-Oderland wird künftig durch Kristy Augustin MdL und André Schaller vertreten. André Schaller war nicht mehr als Stellvertretender Vorsitzender angetreten und wirkt ab sofort als Beisitzer im Landesvorstand. Die CDU Kreisvorsitzende Kristy Augustin MdL kandidierte erstmalig als Beisitzerin für den Landesvorstand.
Vorstellungsrede auf dem Parteitag
Potsdam - Als Generalsekretär wurde Steeven Bretz MdL von den Delegierten gewählt. Er erhielt 85 Prozent Zustimmung (210 abgegebene Stimmen: 175 Ja-Stimmen, 32 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen).

Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden gewählt (bei 210 abgegebenen Stimmen, 7 Nein- Stimmen, keinen Enthaltungen):
  • Gordon Hoffmann MdL mit 85 Prozent (179 Ja-Stimmen)
  • Karin Lehmann mit 73 Prozent (154 Ja-Stimmen)
  • Barbara Richstein MdL mit 83 Prozent (175 Ja-Stimmen)
  • Jana Schimke MdB mit 74 Prozent (155 Ja-Stimmen
Als Landesschatzmeister wurde Dr. Christian Ehler MdEP mit 91 Prozent gewählt (181 abgegebene Stimmen: 162 Ja-Stimmen, 16 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen).

Ingo Senftleben, neuer Vorsitzender der CDU Brandenburg, sagt:

„Wer Politik nach seinen Werten, Überzeugungen und Grundsätzen gestalten und etwas zum Besseren verändern will, muss Verantwortung übernehmen. Politische Verantwortung in den Händen der CDU ist gut und wichtig für Brandenburg.

Wir wollen im Team in den nächsten Jahren nah am Leben der Menschen, geschlossen, glaubwürdig und mit Werten und Ideen, die zu unserer Heimat Brandenburg passen, arbeiten. Brandenburg braucht eine starke CDU.“