Archiv
20.09.2015, 18:32 Uhr
CDU MOL verurteilt Angriff in Neuhardenberg
Kristy Augustin: „Das ist eine feige und dumme Aktion!“
Entsetzt haben Mitglieder des CDU Kreisverbandes Märkisch-Oderland auf den Angriff auf die Gemeinschaftsunterkunft in Neuhardenberg reagiert. In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde der Wohnblock Ziel es eines offensichtlich fremdenfeindlichen Angriffs. Es wurden Zettel mit Überschrift „Refugees not welcome“ in den Briefkästen verteilt und Aufkleber mit gleicher Botschaft an die Türen geheftet. Zwei Autos von Mitgliedern des örtlichen Willkommenskreises sind ausgebrannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen.
Gemeinschaftsunterkunft Neuhardenberg
„Ich bin entsetzt über diese feige und dumme Aktion.“, so die Kreisvorsitzende und örtliche Landtagsabgeordnete Kristy Augustin. „Neuhardenberg war schon seit jeher ein Ort der Integration. Viele Neuhardenberger arbeiten ehrenamtlich im Willkommenskreis und unterstützen die Arbeit des Internationalen Bundes, der die Gemeinschaftsunterkunft betreut. Ob bei gemeinsamen Festen oder anderen Aktionen, die Gemeinschaftsunterkunft gehört zu Neuhardenberg. Die Flüchtlinge sind hier willkommen! Das haben die Neuhardenberger auch immer wieder unter Beweis gestellt. Mit dieser Aktion wird sich daran nichts ändern! Ich hoffe, dass die Täter schnellstmöglich ermittelt werden können. Diese Aktion darf nicht ungestraft bleiben.“