Archiv
04.09.2023, 10:41 Uhr
Letschinerin Kristy Augustin MdL als Kreisvorsitzende erneut im Amt bestätigt
CDU Märkisch-Oderland wählt neuen Kreisvorstand

Rehfelde – Am Samstag, den 2. September 2023 versammelte sich die CDU Märkisch-Oderland zu einer Mitgliederversammlung in Rehfelde, um turnusmäßig den Kreisvorstand zu wählen.

Die Landtagsabgeordnete Kristy Augustin aus Letschin wurde erneut zur Vorsitzenden gewählt. Sie erhielt 39 Ja-Stimmen und 23 Nein-Stimmen von den erschienen Mitgliedern der Kreispartei (63% der Stimmen). In ihrem Bericht zog sie Bilanz über die Arbeit des Vorstands in den letzten 2 Jahren, wertete aber auch den Zeitraum seit Amtsantritt am 17. Februar 2014 aus. „Wir begehen dieses Jahr 30 Jahre Märkisch-Oderland, den Zusammenschluss der drei Altkreise auch in der Partei. Dennoch müssen wir auch anerkennen, dass die Herausforderungen und Lebenssituationen in den Regionen unterschiedlich sind. Unsere Aufgabe als Kreisverband ist es aber, all die Themen, die im Landkreis wichtig sind, ins Auge zu fassen.“ hob Kristy Augustin hervor.

Nach Rainer Eppelmann, Dierk Homeyer, Beate Blechner und Hans-Georg von der Marwitz ist Kristy Augustin die fünfte Kreisvorsitzende der CDU MOL und führt am längsten den Kreisverband an. Das Ergebnis der Wahl nahm die Landtagsabgeordnete sportlich. „Ich weiß, dass gerade vor Wahljahren die Erwartungen hoch sind. Gern will ich auch die diejenigen, die mir heute ihre Stimme nicht geben konnten, von meinem Einsatz überzeugen. Am besten gelingt uns dies mit einem engagierten und geschlossen agierenden Team. Das haben wir am Samstag gewählt.“, so Augustin.  

Als Stellvertreterin wurde Ulrike Heidemann aus Bad Freienwalde im Amt bestätigt. Neu gewählt in den vergrößerten Kreisvorstand als stellvertretende Vorsitzende wurden der 1. Beigeordnete Friedemann Hanke aus Friedersdorf, René Kaplick aus Letschin und Thomas Scherler aus Hoppegarten. 

Ingrid Pliske-Winter aus Müncheberg wird sich als Mitgliederbeauftragte um die Belange der Mitglieder kümmern, Conny Gebhardt aus Bad Freienwalde wurde als Schatzmeisterin neu ins Amt gewählt. Beisitzer im Vorstand sind Arco Auschner, Nicole Drews, Horst Fittler, Janina Fomm, Anja Frohloff, Paul-Eric Lipinski, Sebastian Nabers, Laura Nicolici, Franziska Rohsmeisl und Franziska Seifert. 

Mit Blick auf die Kommunalwahlen zog auch der Fraktionsvorsitzende Frank Schütz auf dem Kreisparteitag Bilanz über die letzten Jahre. Er lobte die verlässliche Arbeit in der Fraktion, die thematisch breit aufgestellt sei. Die Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Vorstand habe sich verstärkt und funktioniere gut, das sei wichtige Grundlage für die anstehenden Kommunalwahlen.