Presse
28.11.2023, 09:34 Uhr
Kristy Augustin MdL zur Vizepräsidentin des Landessportbundes Brandenburg gewählt

Am Samstag, den 25. November 2023 wurde die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport Kristy Augustin auf dem 10. Landessporttag in Potsdam als Vizepräsidentin des Landessportbundes (LSB) für den Bereich Breitensport und Sportentwicklung einstimmig bei einer Enthaltung gewählt. Sie hat den Bereich neu von Karl-Heinz Hegenbart übernommen, der nunmehr dem Landessportbund als Präsident vorsteht. Knapp 200 Delegierte aus den Kreis- und Stadtsportbünden sowie Vertretungen der Sportfachverbände waren zum Sporttag nach Potsdam gekommen. Der organisierte Sport ist die größte gesellschaftliche Vereinigung in Brandenburg. 

 

Kristy Augustin freut sich auf die neue Aufgabe. In ihrer Bewerbung hob sie die enge Bindung zum Sport hervor: „In den vergangenen Jahren konnte ich durch die Arbeit im Vorstand des Kreissportbundes MOL bereits gute Einblicke in das Vereinsleben erhalten. Dies will ich nun auch für Brandenburg ausdehnen. Meine Kraft und Leidenschaft werde ich dem Sport widmen und freue mich darauf, mit dem Team des Landessportbundes das Sportland Brandenburg weiterzuentwickeln. Dass der Sport mehr ist als nur Bewegung, ist dabei eine wichtige Botschaft. Der Sport bringt die Menschen zusammen, integriert, ist gesundheitsfördernd, lehrt Erfolge und Niederlagen gemeinsam zu erleben und ist zweite Familie. Gerade mit Blick auf die Kinder und Jugendlichen hat der Sport auch einen wichtigen Bildungsauftrag. Dem KSB MOL bin ich dankbar, dass sie mich vor einigen Jahren für den Vorstand im Landkreis gewonnen und meine Kandidatur für den LSB mit aller Kraft unterstützt haben.“