Presse
29.01.2024, 09:35 Uhr
CDU Märkisch-Oderland stellt Listen zur Kreistagswahl auf
Kristy Augustin: „Mit einem gut aufgestellten Team in allen fünf Wahlkreisen sind wir bereit für die Kreistagswahl!“
Am Samstag, den 27. Januar 2024 kamen die Mitglieder der CDU Märkisch-Oderland zu einen Kreisparteitag im Seelower Kreiskulturhaus zusammen, um die Kandidatenlisten zur Kreistagswahl zu beschließen.

Es waren etwas mehr als 60 Mitglieder, die den Samstag nutzten, um sich über die Personalfrage zur Kreistagswahl auszutauschen und die Listen zu bestimmen. Geleitet wurde die Sitzung vom Landtagskandidaten Paul-Eric Lipinski aus Bad Freienwalde. Mit insgesamt 5 Wahlkreisen zwischen Hauptstadtregion und Oderbruch sind die Kreistagswahllisten entsprechend breit gesetzt.

Die Kreisvorsitzende Kristy Augustin MdL, die die Versammlung eröffnete, wies auf die besondere Bedeutung der Personenwahl insbesondere bei Kommunalwahlen hin. „Gerade bei den Wahlen zum Kreistag, Stadtverordnetenversammlung oder Gemeinde stehen Fragen der Personen und welche Positionen diese mit sich bringen, im Vordergrund. Das passiert nicht losgelöst von Partei aber Kommunalwahlen sind die Königsdisziplin des persönlichen Einsatzes vor Ort.“

So hatten sich im Vorfeld bereits die jeweiligen Ortsverbände der CDU in den jeweiligen Wahlkreisen ausgetauscht und ihre Vorschläge der Gesamtmitgliederversammlung unterbreitet. Mit großer Mehrheit wurden alle Listen gewählt und in der vorgeschlagenen Reihenfolge bestätigt.

Den Wahlkreis 1 (Stadt Wriezen, Stadt Bad Freienwalde, Amt Barnim-Oderbruch, Amt Falkenberg-Höhe, Gemeinde Letschin und Amt Golzow) führt der Wriezener Reiko Heinschke an. Auf Platz 2 folgt die Letschinerin Kristy Augustin, auf Platz 3 Ulrike Heidemann aus Bad Freienwalde.

Den Wahlkreis 2 (Stadt Seelow, Amt Seelow Land, Amt Lebus, Stadt Müncheberg, Amt Märkische Schweiz) führt der Fraktionsvorsitzende Frank Schütz aus Golzow an. Auf Platz 2 kandidiert der Buckower Horst Fittler und auf Platz 3 Martin Münch aus Rehfelde.

Im Wahlkreis 3 (Stadt Strausberg, Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin) wählten die Christdemokraten den Rüdersdorfer Norbert Pose auf Platz 1. Ihm folgen der Strausberger Enrico Meissner auf 2 und die Rüdersdorferin Peggy Stephan auf Platz 3.

Im Wahlkreis 4 (Stadt Altlandsberg, Gemeinde Petershagen-Eggersdorf, Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf) steht Anja Frohloff aus Petershagen/Eggersdorf an der Spitze, gefolgt vom früheren Altlandsberger Bürgermeister Arno Jaeschke auf Platz 2. Auf den 3. Platz wurde Stefan Lettow aus Petershagen/Eggersdorf gewählt.

Auf Platz 1 im Wahlkreis 5 (Gemeinde Neuenhagen bei Berlin und Gemeinde Hoppegarten) kandidiert Vize-Kreistagsvorsitzender Kay Juschka aus Hoppegarten für die CDU. Auf Platz 2 kandidiert Laura Nicolici aus Neuenhagen, auf Platz 3 Janina Fomm aus Hoppegarten.

Nach den Wahlen der fünf Kreistagslisten gaben die Kreisvorsitzende Kristy Augustin, Kreistagsfraktionsvorsitzender Frank Schütz und Kay Juschka noch einen Ausblick auf die Themenblöcke des Leitpapiers. Die ersten Grundlagen werden nun weiter mit den Spitzenkandidaten der Wahlkreise, dem Kreisvorstand, Fraktion und Ortsvorsitzenden diskutiert. Eingeladen sich an den wesentlichen Botschaften zur Kreispolitik einzubringen seien aber alle Mitglieder. Vorgestellt wurde zum Abschluss auch der Claim, der den Mitgliedern als Aufkleber auf den Tischen lag: „Märkisch-Oderland gewinnt!“. „Dies solle“, so Kristy Augustin, „unser erster Antrieb und Einstieg in den Kommunalwahlkampf sein, der spätestens mit der heutigen Listenaufstellung begonnen habe. Wir sind motiviert und bereit für mehr. Bereit für die Kommunalwahl 2024!“