Neuigkeiten
19.03.2024, 10:23 Uhr
10-Punkte Sofortprogramm gegen physische, psychische und sexuelle Gewalt und Missbrauch
Über 950 #Kinder und #Jugendliche wurden 2023 Opfer häuslicher Gewalt, zudem wurden im vergangenen Jahr 434 Fälle von sexuellem Missbrauch registriert. Von einer hohen Dunkelziffer ist darüber hinaus auszugehen. Diese Zahlen sind alarmierend.
Potsdam -
Kinder und Jugendliche zu schützen ist eine gesamtgesellschaftliche Daueraufgabe und hat oberste Priorität. Neben intakten #Familien braucht es dafür Wachsamkeit und aktives Hinsehen. Wir müssen den Schutz und die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im analogen und digitalen Leben erhöhen.
In unserem 10-Punkte-Sofortprogramm gegen physische, psychische und sexuelle Gewalt und Missbrauch setzen wir uns unter anderem dafür ein, dass ein interkollegialer Ärzteaustausch aufgebaut wird, wenn sich für Ärztinnen und Ärzte der Verdacht ergibt, dass Minderjährige von physischer, psychischer, sexueller Gewalt oder Vernachlässigung bedroht sind. Außerdem müssen die Strafverfolgungsbehörden weiterhin die Möglichkeit der Quellen-Telekommunikationsüberwachung erhalten. Durch eine konsequente Nutzung der Mittel der Onlinedurchsuchung und Schaffung von Möglichkeiten der Vorratsdatenspeicherung können schwere Straftaten gegen Kinder schnell aufgeklärt, kriminelle Strukturen zerschlagen und Täter zur Rechenschaft gezogen werden.