Archiv
19.12.2023, 10:24 Uhr
Familienunternehmen in Ostdeutschland
Ausstellung noch bis 04. Januar im Foyer des Landtags Brandenburg zu sehen
Schon seit November wird die Ausstellung „Familienunternehmen in Ostdeutschland“ präsentiert. Auf Einladung von Steeven Bretz wurde gestern Gäste in den Landtag geladen, um sich zum Thema weiter auszutauschen.
Potsdam -
Mit dabei war der Potsdamer Augenoptikermeister Stefan Scharnbeck und der Wirtschaftshistoriker Dr. Max Trecker. Die bewegende wie auch bittere Brandenburger Firmengeschichte der Familie Scharnbeck steht exemplarisch für den Niedergang und Neuanfang ostdeutscher Familienunternehmen von 1945 bis heute. Hinzu kamen die wissenschaftlichen Ausführungen von Dr. Max Trecker vom Leibniz-Institut für Kultur und Geschichte Osteuropas, der die Jahre vor und nach 1989 beleuchtete.
Zum Abschluss gab es einen persönlichen Austausch aller Gäste im Foyer, wo die beeindruckende Ausstellung noch bis zum 4. Januar zu sehen ist.