Pressearchiv
04.09.2023
CDU Märkisch-Oderland wählt neuen Kreisvorstand

Rehfelde – Am Samstag, den 2. September 2023 versammelte sich die CDU Märkisch-Oderland zu einer Mitgliederversammlung in Rehfelde, um turnusmäßig den Kreisvorstand zu wählen.

weiter
20.07.2023

Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg hat heute die aktuellen Zahlen zur Kindeswohlgefährdung im Jahr 2022 veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl von gemeldeten Fällen in Brandenburg um 1,4 Prozent gesunken, bleibt aber auf einem hohen Niveau. Insgesamt melden die Jugendämter mehr als 28.000 Verfahren in Berlin und Brandenburg für 2022. Kristy Augustin, Frauen- und Familienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg erklärt dazu:

 

„Bei über der Hälfte der Fälle von Kindeswohlgefährdung in Brandenburg handelt es sich um Vernachlässigung. 82 Prozent der Kinder in Brandenburg waren jünger als 14 Jahre, rund jedes sechste Kind jünger als 3 Jahre. Das sollte uns aufhorchen lassen. Die Herausforderungen und Belastungen in den Familien nehmen zu, umso wichtiger ist es, die Familien besser zu beraten, zu stärken und zu unterstützen. Die Förderung der Familienzentren um zusätzlich zwei Millionen Euro sind daher ein wichtiger Schritt. Prävention auf der einen Seite und Qualifikation der beratenden Fachkräfte auf der anderen Seite sind unerlässlich, um Kindern mehr Schutz zu bieten, ein unbeschwertes Aufwachsen zu ermöglichen sowie die Resilienz der Familien zu fördern.“

weiter
07.07.2023

Die Landtagsabgeordnete und CDU Kreisvorsitzende Kristy Augustin wurde auf einer Wahlkreismitgliederversammlung der CDU Märkisch-Oderland am Montag den 3. Juli 2023 in Jahnsfelde erneut zur Kandidatin für den Landtag nominiert. 31 der anwesenden 39 Mitglieder stimmten für die Letschinerin, drei dagegen und fünf enthielten sich. Damit schicken die Christdemokraten die Amtsinhaberin mit 91% der Stimmen* erneut in den Wahlkampf um den Direktwahlkreis 34, der die Regionen Amt Märkische-Schweiz, Amt Lebus, Amt Neuhardenberg, Stadt Müncheberg, Gemeinde Letschin, Amt Seelow Land und die Stadt Seelow umfasst. 

weiter
09.07.2019
Frauen und Mädchen im Sport – Würdigung des Ehrenamtes
Auf Einladung der Landtagsabgeordneten und Landesvorsitzenden der Frauen Union Brandenburg, Kristy Augustin, besuchte die Bundesvorsitzende der Frauen Union der CDU Deutschlands, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz MdB, am Montag, den 8. Juli 2019 den Landkreis Märkisch-Oderland.
Unter dem Thema „Frauen und Mädchen im Sport – Würdigung des Ehrenamtes“ besuchten die Politikerinnen Sportstätten im Landkreis und führten Gespräche mit Übungsleiterinnen und Sportlerinnen.
weiter
23.11.2014
Artikelbild
Der neue Vorstand: Kristy Augustin MdL, Hans-Dietrich Augustin und Tobias Winnige
Kristy Augustin im Amt als CDU Ortsvorsitzende in Letschin bestätigt
PRESSEMITTEILUNG

Der CDU Gemeindeverband Letschin hat auf seiner Mitgliederversammlung am
21. November 2014 seinen Vorstand turnusmäßig neu gewählt. Die bisherige Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Kristy Augustin wurde von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. Ebenso im Amt bestätigt wurde der Schatzmeister des Gemeinde-verbandes Hans-Dietrich Augustin. Neu im Team ist der 36 jährige Landwirt Tobias Winnige, der zum Stellvertreter gewählt wurde.
weiter
21.11.2014
Ausschussmitgliedschaften und Funktionen im Landtag festgelegt
PRESSEMITTEILUNG

Zwei Monate nach der Landtagswahl nimmt die Arbeit im Landtag so richtig Fahrt auf. Nach der Konstituierung im Oktober und der Wahl des Ministerpräsidenten im November wurden auch die Ausschüsse des Landtages festgelegt. Die Fraktionen haben ihre Mitglieder für die jeweiligen Ausschüsse festgelegt. Kristy Augustin, CDU Landtagsabgeordnete aus Märkisch-Oderland wurde zum Mitglied im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport sowie den Petitionsausschuss gewählt. Stellvertretendes Mitglied ist sie im Arbeits- und Sozialausschuss sowie im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur.
„Über die Besetzung freue ich mich sehr.“, so die Letschiner Abgeordnete.
weiter
13.10.2014
Kristy Augustin, Beisitzerin im Landesvorstand der Frauen Union Brandenburg, wurde auf der Klausurtagung der CDU Landtagsfraktion im Hotels Seminaris Potsdam am 30. September 2014 zur Sprecherin für Familie, Frauen und Jugend gewählt. Sie war mit Listenplatz 20 in den Landtag nachgerückt, nachdem Dr. Christian Ehler MdEP auf sein Mandat verzichtet hatte. Dr. Ehler war bereits im Mai als Brandenburger Spitzendkandidat der CDU  ins Europaparlament gewählt worden. Auf der Landesliste zur Landtagswahl wurde der CDU Landesschatzmeister im November 2013 mit Listenplatz 14 zusätzlich abgesichert. Für das FU Landesvorstandsmitglied Kristy Augustin wurde der Einzug ins Parlament nun offiziell. Nach einem engagierten Wahlkampf, der vor allem durch die Frauen Union unterstützt wurde, kann Kristy Augustin  jetzt ihre Arbeit im Landtag und Wahlkreis aufnehmen.
weiter
06.03.2014
Kriminalitätsstatistik 2013 in Potsdam vorgestellt
Anlässlich der heute in Potsdam vorgestellten Kriminalitätsstatistik für 2013 erklärt die CDU Kreisvorsitzende Kristy Augustin: „Die heute von Innenminister Ralf Holzschuher vorgestellten Zahlen belegen das Scheitern der Polizeireform. Bei allen Zahlen ist vor allem das Gefühl der Sicherheit in Brandenburg nachhaltig gestört. Allein im Landkreis Märkisch-Oderland sind vor allem die gestiegenen Einbrüche und Diebstähle an zwei Schwerpunktregionen zu spüren: im Berliner Speckgürtel und im Grenzbereich.“ 
weiter
21.02.2014
Unser Letschin gemeinsam lebenswerter gestalten
PRESSEMITTEILUNG

Der CDU Gemeindeverband Letschin hat auf seiner Mitgliederversammlung am Freitag, den 21. Februar 2014 seine Kandidaten für die Gemeindevertretung nominiert. Angeführt wird die Liste von Hans-Dietrich Augustin auf Platz 1 und Markus Zickerick auf Listenplatz 2. Beide vertreten die CDU bereits jetzt in der Gemeindevertretung Letschin. Auf Platz 3 wurde Natascha Gosselck und auf Listenplatz 4 Tobias Winnige von den Mitgliedern nominiert.
weiter
18.02.2014
CDU Märkisch-Oderland wählt neuen Kreisvorstand
Auf einer Mitgliederversammlung im Letschiner Ortsteil Groß Neuendorf wählte die CDU Märkisch-Oderland am Montag, den 17. Februar 2014 ihren Kreisvorstand. Zur neuen Vorsitzenden wurde die 35-jährige Kristy Augustin gewählt. Sie erhielt 89,9 Prozent der Stimmen. Nach vier Jahren an der Spitze der Kreis-CDU stand der Bundestagsabgeordnete Hans-Georg von der Marwitz nicht für eine erneute Kandidatur zur Verfügung. In einem Rückblick lobte er die Zusammenarbeit im Kreisvorstand und die positive Mitgliederentwicklung. Augustin dankte Marwitz für sein Wirken als Kreisvorsitzender. In ihrer Antrittsrede setzte Augustin den Blick auf die bevorstehenden Wahlkämpfe.
weiter